bdz Bezirksverbände

Bezirkstag

Der Bezirkstag bestimmt als oberstes Organ des Bezirksverbandes satzungsgemäß die Ausrichtung der Arbeit des Bezirksverbandes. Seine Aufgaben ergeben sich aus der aktuellen Satzung. Der Bezirkstag setzt sich aus den Delegierten der einzelnen Ortsverbände sowie dem Bezirkshauptvorstand zusammen. Er tritt in der Regel spätestens alle fünf Jahre zusammen. Dort werden Anträge für die zukünftige gewerkschaftliche Arbeit beraten, Wahlen zu den Organen des BV durchgeführt, administrative Beschlüsse für die Arbeit des BV gefasst (Haushaltsvoranschlag, Geschäftsordnung usw.) und Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern abgelegt. 


Hauptvorstand

Der Hauptvorstand des Bezirksverbandes besteht aus der Bezirksleitung, den Ortsverbandsvorsitzenden, den Obleuten und den Ehrenvorsitzenden. Er tritt mindestens einmal jährlich zusammen und berät über aktuelle gewerkschaftliche Themen und die Arbeit des Bezirksverbandes. Neben umfangreichen Beschlußvollmachten für die Arbeit des Bezirksverbandes obliegt dem Hauptvorstand auch die Revision der Arbeit der Bezirksleitung.


Vorstand

Hier können Sie eine Übersicht des Vorstandes herunterladen.

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information