BDZ Jugend

Interview!

Wir haben unsere Spitzenkandidatin für die BJAV - Melissa Dietemann interviewt:

16. April 2024
  • Vielleicht ein paar Worte zu dir. Wo kommst du her? Wie lebst du und was machst du dienstlich?

Hallo zusammen, mein Name ist Melissa Dietemann und ich arbeite zurzeit beim Hauptzollamt Heilbronn am Zollamt im wunderschönen Ludwigsburg. Ursprünglich habe ich meine Ausbildung im mittleren Dienst 2017 beim Hauptzollamt Lörrach begonnen. Dort unten an der deutsch/französischen Grenze bin ich nämlich geboren und aufgewachsen. Leider gab es nach Ende meiner Ausbildung nicht genügend Stellen für alle Nachwuchskräfte. So kam es das ich dann 2019 nach München gezogen bin und dort erst einmal ein halbes Jahr im Sachgebiet B meine Zweitverwendung gemacht habe. Im Anschluss bin ich an das Zollamt Garching Hochbrück zu meiner Erstverwendung gekommen. Da ich ziemlich Heimatverbunden bin habe ich sehr schnell einen Tauschpartner gefunden, dank dem ich dann näher an meine alte Heimat ziehen konnte. Hier im Zollamt Ludwigsburg sitze ich nun seit September 2020 und bin im Bereich der Ausfuhr, sowie der Einfuhr tätig. Dank der vielen netten Kollegen und neu gewonnenen Freunde vor Ort habe ich mich sehr gut eingelebt und habe nun auch hier ein Stückchen Heimat gefunden. Privat treffe ich hier sehr gerne meine Freunde und bin auch ehrenamtlich im DRK tätig. Das alles und meine Tätigkeit in der Jugendvertretung erfüllen mich und sorgen für einen vollen und dennoch ausgeglichenen Alltag.

  • Was sind die Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung und warum ist die Wahl wichtig?

Die Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung sind sehr vielseitig und meiner Meinung nach wichtig. Wir vertreten hier nicht nur irgendwen, sondern unsere Jugend! Die jungen und motivierten Nachwuchskräfte, die uns Stammbeschäftigten nach Ende der Ausbildung und des Studiums unter die Arme greifen und stärkend zur Seite stehen. Wir vertreten die Interessen und Anliegen und möchten somit garantieren, dass unsere Nachwuchskräfte einen guten Start ins Berufsleben bei uns bekommen. Die Wahl ist sehr wichtig, denn hiermit wird der Weg für die nächsten Jahre gewählt. Es ist immer wichtig, seine Meinung zu vertreten und dies wollen wir für euch, unsere Nachwuchskräfte tun. Aus diesem Grund zeigt die Beteilung an der Wahl, welche eure Interessen und Ziele für die kommenden Jahre sind. Bringt euch und eure Meinung mit ein. Selber bestimmen statt bestimmen lassen ist hier ein gutes Motto.

  • Hattest du schon davor Erfahrungen mit der Personalvertretung oder einer JAV gesammelt oder Berührungspunkte gehabt?

Ich durfte bereits die letzten zwei Jahre auf örtlicher Ebene für unsere Nachwuchskräfte einstehen und auch auf Bezirksebene konnte ich als stellvertretende Vorsitzende an der Seite von Tim Lauterbach Erfahrung sammeln und tatkräftig eure Meinungen und Anliegen vertreten.

  • Was denkst du bewegen die Nachwuchskräfte aktuell am meisten?

Es gibt leider immer und überall Baustellen. Ein großes Thema ist immer die Ausstattung der Nachwuchskräfte mit Dienstkleidung, WLAN an allen BWZ Standorten und der Start unseres Bachelorstudiengang diesen Jahres um ein paar Eckpfeiler zu nennen. 

  • Welche Rolle spielt der BDZ beim Thema JAV und wo liegen seine Stärken?

Der BDZ spielt eine ziemlich große Rolle, da wir mit knapp 25.000 Mitgliedern eine beachtliche Stärke auf jeder Ebene in der Personalvertretung bilden. Somit können wir uns hohe Ziele stecken und diese dann anstreben. Unsere Stärken liegen definitiv in der Gemeinschaft. Wir sind eine Einheit und ziehen auf allen Ebenen an einem Strang. Auch in der Jugend unterstützen wir uns gegenseitig und ich freue mich, Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein. Der BDZ hat auch in der Jugend die Kapazitäten, eure Forderungen und Wünsche zu hören und sich dafür stark zu machen.

  • Welche Ziele steckst du dir im Falle deiner Wahl?

Ich möchte mich auch künftig für die Belange der Jugend, sowie die jeder einzelnen Nachwuchskraft einsetzen. Ich werde zielstrebig nach Lösungen für unsere Probleme suchen und möchte unter anderem weiterhin an dem Thema Ausstattung der Nachwuchskräfte mit Dienstkleidung, Anerkennung und Wertschätzung des mittleren Dienstes, WLAN auch in Sigmaringen, Bachelorstudiengang und angemessene Durchführung des auslaufenden Diplomstudiengang dranbleiben.

Für mich ist jedes Problem der Nachwuchskräfte ein wichtiges Anliegen. Ich möchte unsere Nachwuchskräfte zufrieden wissen. Eine 100% Zufriedenheit ist natürlich nicht zu erreichen, allerdings werde ich weiter am Ball bleiben und für unsere Nachwuchskräfte kämpfen.

Gib deine Stimme ab und wähle am 23.04.2024 den BDZ!!!

BDZ - Bewegt die Zukunft!

 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information